Sonntag, 22. Dezember 2024

Kirchenfenster Farbfenster Glasmalerei im Bau: Wartung und Reparaturen Atelier für glasmalkunst.ch

aktualisiert per 22.12.2024

Reparatur /Restaurierung an /von Glasmalereien
oder Glasgemälden
durch Glasbrüche beschädigte Original-Substanz,
kann mit Sensibilität und mit langjähriger Erfahrung
einer Fachkraft, wieder annähernd der Originalität
zugeführt werden.

Glasmaler-Blog über Aktivitäten im Atelier Martin Halter Bern

Weitere Atelier-Arbeiten



info@glasmalkunst.ch
Fehlentwicklungen bei Schutz- und Restaurationsmassnahmen 
an Glasmalerei-Beständen im Bau (oder Bleiverglasungen) bleibt vielerorts ungelöst.


Atelier für Glasmalkunst Martin Halter in CH-3013 Bern


Besondere Konstellationen bedrohen zusätzlich das Glasmaler-Kulturerbe im europäischen Raum
Martin Halter, gelernter Glasmaler und Kunstglaser EFZ, mit über 50-jähriger Berufspräsenz an vorderster Front (1965-2016)

Heute vergrössert sich die Distanz zum eigentlichen Glasmaler-Handwerk immer augenfälliger. Ein immer selten werdendes Kunsthandwerk bangt um seinen Nachwuchs, weil inzwischen die Auszubildenden keine ganzheitliche Vermittlung in dieser Grundausbildung in Erfahrung bringen können. Viele Einflüsse durch die Umstände falsch interpretierender Ausbildungsziele, verbunden mit unverantwortlichen Sozialisierungs-methoden bei der Ausbildung, helfen mit, diesen Beruf des Glasmalers und Kunstglaser zusehends mehr einer Auffassung praxisfremder Experimente zu überlassen. Niemand will sich bewusst werden, wie dieser Berufszweig entsprechend unbemerkt dem Verlust zugeführt wird.

Die Glasmalerei im Bereich der Restauration und Reparatur-Ausführung,  bietet eigentlich ein breit gefächertes Arbeitsfeld, sich im Ernstfall von geschädigter Substanz, nicht einzig mit aufgesetzten Theorien auseinanderzusetzen. Insbesondere führen rein wissenschaftliche Analysen und Untersuchungen (ohne Einbezug langjähriger Berufspraxis) zu Missverständnissen bei anschliessenden Beurteilungen.
 
Das Atelier von Martin Halter in Bern, wurde für diese Auftragserfüllung von der Scheibenkommission, dem Kirchgemeinderat Köniz und der Kant. Denkmalpflege Bern ausgewählte, seine Dienste in den Jahren 2007/08 real zu erbringen. Am Schluss waren alle sehr zufrieden mit dem erreichten Resultat.

Regelmässig angeordnete Kontrollen und Wartungsarbeiten an Kirchenfenstern
Martin Halter Bern

Regelmässig ausgeführte Unterhalts- und Pflegearbeiten (inkl. Kontrollen) an Kirchen-fenstern, lassen die Original-Substanz sehr lange in ihrer Daseinsberechtigung gewähren.
Die eigentlichen Macher, also die gelernten Glasmaler und Kunstglaser, welche sich noch auf eine seriöse Ausbildungszeit abstützen könnten, werden in der Zwischenzeit, vermehrt aus ihrer verantwortungsbewussten Rolle gedrängt. Das heisst, sie werden mancherorts noch bloss als Befehlsempfänger geduldet. Dadurch wird eine praxisbezogene Professionalität bewusst ausgesetzt. Sei es aus Angst einen bevorstehenden Auftrag zu verlieren, sind Berufskollegen in der Gegenwart oftmals bereit, auch unkonventionelle oder nicht ganzheitlich ausgewogene Reparatur-Methoden anzuwenden. Selbst wenn sie wissen, dass sie eben durch eine unzulängliche Sanierungsmassnahme der Substanz für ihre Zukunft, eher damit eine schädigende Wirkung zufügen würden (z.B. ein Verzicht auf ein funktionierendes Hinterlüftungs-System bei Glasmalereien im Bau).



Berns älteste Glasmaler-Familientradition der Gegewart - zum 100jährigen Bestehen erschien im Oktober 2016 diese Monografie "FARBGLASWELTEN - ein aussergewöhnliches Kunsthandwerk"
Herausgeber Mirjam Fischer /Jürg Halter, Haupt Verlag Bern, Stuttgart und Wien, 152 Seiten (mit 300 Abbildungen), in Halbleinen gebunden > online bestellen >hier<

ARGE - Arbeitsgemeinschaft zwischen dem Glasatelier von Marc Boder in 2540 Grenchen und dem Atelier für Glasmalkunst von Martin Halter in 3013 Bern bewährt sich und ent-sprechend seriös ausgeführte Aufträge wurden gemeinsam erfolgreich umgesetzt.

Es gibt meistens mehrere Gründe aufzuführen, warum einer bevorstehenden Farbfenster-Sanierung bereits von Anfang an, eine falsch verstandene Wegrichtung auferlegt wird. Einmal ist eine zu knappe Budgetvorgabe mit verantwortlich oder vielfach wirkt eine praxisfremde Beeinflussung /Doktrin von Historikern oder Architekten mit, die ein Individuum eines Glasmalers verleiten lässt, sich während einer Reparaturausführung in der Tendenz auch auf einem unverbindlichen Pfad zu bewegen. Nicht selten trifft man in Kirchen auf unprofessionelle Reparatur-Darbietungen an Farbfenstern, die jegliche Berufsethik vermissen lässt. Mitunter bereits nach kurzer Zeit, können sich fatale Folgen für die Original-Substanz ergeben, was meistens erst mit einer nochmaligen und kostenintensiven Nachsanierung zu korrigieren ist. Bei vielen sachlichen Beanstandungen bleibt man verwundert, inwieweit die Verantwortlichen nicht in der Lage sein würden, solche von ihnen begleiteten Sanierungsmassnahmen regelkonform zu überwachen oder generell unter seriöser Kontrolle zu halten.
Aus vermeintlichem Selbstschutz, verweisen uns die verantwortlichen Historiker, meistens  auf die lapidare Aussage: bei einem zu beanstandeten Reparatur-Eingriff an einer Glasmalerei, sei dieser einzig aus einer historisch gewachsenen Situation, innerhalb einer bestimmten Zeitepoche zu zuschreiben. 

Jeder Fehleingriff wäre eigentlich zu vermeiden, wenn man sich nicht dauernd mit oberflächlichen Erkenntnissen oder Kontrollen zufrieden gäbe. Heute steht ganz eindeutig fest, dass diese angestrebte, überproportionale Verwissenschaftlichung gegenüber dieser Kunstform, zu mehr Irritationen und Missverständnissen geführt hat. Von einer Verbesserung darf man nicht eigentlich sprechen, zu vieles widerspricht sich in diesem Themenbereich, was mehrheitlich aus Unkenntnis der ganzheitlichen Materie zu begründen ist.

Diese Beobachtung in der Glasmaler-Szene ist natürlich nicht neu. Auch andere seltene Berufszweige leiden heute sehr darunter. Jedoch, wenn sich in dieser Situation nichts Entscheidendes verändert, indem eine ausgewogenere Zusammenarbeit  - zwischen Wissenschaft und Praxis -  bewusst auf Augenhöhe gelebt wird, besteht die Gefahr, dass sich in Zukunft bald keine professionell ausgebildeten Glasmaler zur Verfügung halten können. Jedes Jahr werden es weniger sein und die Schlussfolgerung lässt diesen Gedanken zu: eine solch widerwärtige kulturelle Vernichtung der Glasmalerei, hätten wir vor allem denjenigen zu verdanken, die sich in Situationen als mitverantwortliche Entscheidungsträger, prioritär mit ihrem eigenen Ego auf Kosten dieses seltenen Kunsthandwerks zu beschäftigen pflegen ...  - was heute immer noch niemand interessiert - in der Folge können Fehlentscheide, neue und zusätzliche irreversible Schäden an der Original-Substanz bedeuten. Was auch in der Realität durchaus zu belegen ist.

Feststellungen /Analysen:
Auch weiteren beliebigen Interpretationen bedient man sich gerne, so z.B. die viel zitierte Schlüssel-Aussage für bevorstehende Restaurationsmassnahmen: "so viel wie nötig, so wenig wie möglich" - eine eher irreführende Interpretation  - die einer Beurteilung oder eines Beschlusses in einer bestimmten Angelegenheit zu viele Türen und Tore offen hält.

Atelier für Glasmalkunst - Ihr Spezialist für Kirchenfenster-Reparaturen

Das Atelier für Glasmalkunst in Bern besteht bereits seit über 100 Jahren und wird heute in 3. Generation von Martin Halter geführt. Wir bieten unseren Kunden ein breites Spektrum an Lösungen und Leistungen rund um Glasmalerei und Glaskunst. Dazu zählen auch Kirchenfenster und Kirchenfenster-Reparaturen.

Die Wiederherstellung wird von uns mit grösster Sorgfalt durchgeführt. Wir verschaffen uns zunächst ein Bild von dem eingetretenen Schaden, um über die beste Vorgehensweise zu entscheiden. Wenn Kleben nicht möglich ist, fertigen wir bei kleineren Schäden eine identisch aussehende Ersatzkopie. Auch grössere beschädigte Fensterflächen können von uns fachgerecht ersetzt werden. Wir orientieren uns dabei ganz eng am Original. Wichtig ist, Schäden stets zeitnah zu reparieren, damit sie sich nicht vergrössern oder noch weitere benachbarte Glasteile in Mitleidenschaft gezogen werden.

Wir kümmern uns auch um die Kirchenfenster-Wartung. Die Wartung ist die beste Massnahme, um Schäden an Kirchenfenstern und damit nötigen Kirchenfenster-Reparaturen vorzubeugen. Zentraler Bestandteil ist neben einer gründlichen Inspektion die Kirchenfenster-Reinigung. Im Lauf der Zeit bilden sich auf den Fensterflächen innen und aussen Ablagerungen - durch Umwelteinflüsse, Luftverschmutzung, Feuchtigkeit, Korrosion, Heizungseffekte oder Kerzenrauch. Darunter leidet gerade bei Buntglas die Farbbrillanz und es können nachhaltige Schäden entstehen.

Wir führen eine sorgfältige, schonende und effektive Reinigung nach speziellen Verfahren durch. Sie umfasst sowohl Innenreinigung als auch Aussenreinigung. Die Kirchenfenster behalten so ihre ursprüngliche Leuchtkraft. Eine Wartung sollte spätestens alle 10 bis 20 Jahre durchgeführte werden. Wir stehen dafür ebenso wie für Kirchenfenster-Reparaturen gerne zur Verfügung.


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Glasmaler-Restaurator  

 

Glasmal-Restaurierung erfordert grösste Umsicht und Sorgfalt

Ein Glasmaler-Restaurator muss vieles beachten. Gerade bei historisch wertvoller Glasmalerei geht es darum, einerseits den Ursprungszustand wieder herzustellen, andererseits das Original möglichst weitgehend zu erhalten und nicht zu verändern. Das ist eine Gratwanderung für jeden Glasmal-Restaurator.

Grundsätzlich gilt Glasmalerei im Vergleich zu anderen gemalten Kunstwerken als äusserst beständig, was die Farbwirkung und Brillanz betrifft. Eine Gefahr droht von möglichen mechanischen Einflüssen auf die Substanz (Wind, Wetter oder auch Vandalismus). Mit am schädlichsten ist aber Kondenswasser. Es bildet sich im Kirchen-Inneren und lagert sich auf den Glasfenster-Oberflächen ab. Lange Zeit unbemerkt führt es zu erheblichen Korrosionsschäden. Es handelt sich um einen Zersetzungsprozess, der an die Substanz geht und letztlich zerstörerisch wirkt. Solche Schäden stellen vielerorts ein besonderes Problem dar. Häufig wird die Korrosion noch durch unsachgemässe, aus Energieeffizienz-Gründen angebrachte Aussenschutz-Verglasungen verstärkt. Ohne eine gute Zwischenfang-Belüftung werden Kirchenfenster mit Aussenschutz-Verglasungen im Lauf der Zeit zwangsläufig in Mitleidenschaft gezogen.

 

Es gibt inzwischen weitaus verlässliche Lösungen, wie man die Original-Substanz eines Farbfensters erfolgreich erhalten kann, ohne die Energiewirkung zu beeinträchtigen. Referenz-Nachweise und Beratung zu diesem Themenbereich bietet Ihnen gerne Martin Halter.

Kirchenfenster-Reparaturen

Kirchenfenster-Reparaturen - Schätze sakraler Kunst bewahren

Kirchenfenster sind ein prägender architektonischer Bestandteil von sakralen Räumen. Sie sorgen für Lichteinfall und verleihen dem Kircheninneren seine charakteristische Atmosphäre. Gleichzeitig stehen sie auch für die Aussenwirkung eines Kirchenbaus. Nirgendwo wird das so deutlich wie bei gotischen Kirchenbauten. Die Gotik hat das Kirchenfenster als Architektur-Komponente besonders ausgezeichnet. Erstmals in der Architektur-Geschichte wurden Wände aus Stein in grossem Stil durch Flächen aus Glas ersetzt - oft in Form von Buntglas und kunstvoll bemalt.

Auch heute sind Kirchenfenster bei sakralen Bauten nicht wegzudenken. Und die künstlerische Gestaltung wird dabei nach wie vor gross geschrieben. Beispiele moderner Kirchenfenster-Kunst liefern Kunstschaffende aus ganz unterschiedlichen Bereichen. Doch nicht jeder kennt das Geheimnis dieser Kunstform. Mancher ist der Versuchung erlegen, der Glasmalerei den eigenen subjektiven Stempel aufdrücken zu wollen, ohne dabei auf die besonderen Anforderungen des Materials Glas zu achten. Das zeigt sich dann u.a. in einer Disharmonie zwischen Farben und Formen. Umso wertvoller sind gelungene Kirchenfenster-Kompositionen. Ob historisch oder modern, eher schlicht oder kunstvoll gestaltet - Kirchenfenster sind ein Schatz, den es zu erhalten gilt. Mit Hilfe von Kirchenfenster-Reparaturen, Kirchenfenster-Restaurierung und Kirchenfenster-Wartung!

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Aktivierung auch von neu gestalteten Kirchenfenstern
nach Konzepten /Entwürfen von Martin Halter Bern
 
Am Wegrand eine Unterstand-Kapelle: "Begegnung mit Gottes-Auge"
nach Entw. von ©Martin Halter, Glaskunst-Designer in CH-3013 Bern

info@glasmalkunst.ch
 
Neue Glaskunst-Inszenierungen in der Architektur -
Umsetzungen aus dem Atelier Halter beinhalten immer eine Service-Freundlichkeit 
Neuzeitlich inszenierte Glaskunst-Visionen sollten für die Umsetzung in der Architektur immer auch eine Service-Freundlichkeit für den Unterhalt nachweisen können. Es gibt ganz unterschiedliche Montage-Systeme für Glaskunst-Fenster, welche für bestehende Fenster keine baulichen Veränderungen erfordern.

- für die öffentliche Hand, wie auch für Privat-Auftraggeber, gestaltet Martin Halter Glasmalerei im Zeitgeist der Gegenwart. Atelierbesuche nach vorrangiger Terminvereinbarung.

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Die bauphysikalischen Bedingungen und Begleiterscheinungen werden vielfach ignoriert! 

Es werden Doppel-Verglasungssysteme angeboten und umgesetzt, ohne sich der Verantwortung bewusst zu bleiben, inwiefern man hier und dort mit einer völlig unausgewogenen Nachhaltigkeit aufwarten möchte. - Der Auftraggeber /die Auftraggeberin soll sich dann -  nach ca. 5 - 10 Jahren - selbst mit den daraus resultierenden Mängeln und Schädigungen an der Substanz auseinandersetzen. Bleiverglasungen oder Glasmalereien in IV-Verglasungen zu integrieren, hat nicht wirklich eine Zukunft! Zudem ist aus ästhetische Sicht, eine eher befremdliche Spiegelung beim Durchblick solcher Fenster-Kombinationen zu erwarten. Insbesondere tritt eine Spiegelung bei den Bleiprofil-Netzführungen und bei dunkel gefärbten Glasteilen störend in Erscheinung.

 ...dabei ist vieles infrage zu stellen...

Die Behauptung, jede Bleiverglasung könne im Zwischenfang einer IV-Verglasung eingebaut werden, kann eigentlich nur als halbe Tatsache gelten. Denn im Detail gibt es gleich mehrere Eigenschaften, welche bei dieser Thematik gerne ausgeblendet werden. In Realität wird der Ausdehnungskoeffizient zwischen einer Floatglas-Fläche und einer Bleiverglasung nicht wissentlich berücksichtigt. Eine Bleiverglasung ist weder statisch noch starr und reagiert auf die Erhitzung im Zwischenfang, durch die Einstrahlung der Sonne anders, als eine ganzheitlich Float-Glasfläche. Je nach Zustand und Verarbeitungstechnik einer bestehenden Bleiverglasung, kann sich diese dadurch in ihrer Dimension ausdehnen. Dies erzeugt einen unkontrollierbaren Druck auf das verwendete Dichtungsmaterial am Randabschluss. Man muss örtlich – lange unbemerkt - mit kleinen Rissbildungen rechnen. - Wenn es in Herbst und Winter draußen kälter wird, bilden sich auf dem Fensterrahmen oft kleine Wassertropfen. Solche Kondensat-Ansammlungen können gegebenenfalls durch die Rissbildungen beim Dichtungsmaterial in den Zwischenfang gelangen. Daher werden die Fenster auch innenseitig beschlagen, trotzdem dass bei der vormaligen Fenstersanierung, dieser Zwischenraum mit hochwertigem Edelgas (Argon) aufgefüllt wurde. Das Ganze entwickelt sich weiter, nach und nach füllt sich dieser Zwischenraum der beiden Floatgläser bis zu einem stehenden Wasserpegel (siehe Abb. A). Diese verbleibende Wasseransammlung verursacht Schäden an der mittig eingebauten Bleiverglasung (Bleiprofile oxidieren, es entstehen irreversible Kalkablagerung auf den innenseitigen Glasflächen und der Fensterholzrahmen wird ebenso nach und nach in Mitleidenschaft gezogen).

 info@glasmalkunst.ch

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